Next generation

Unsere neue Geschäftsführung

MOIN Zukunft! Schön, dass du da bist.

Im Jahr 1995 gründete Hans-Paul Mattke die Bio-Bäckerei MOIN. Was mit einem Vollkorn-Butter-Croissant begann, entwickelte sich zu einem Unternehmen, das heute auf 4.500 qm Backstube über 50 verschiedene Produkte herstellt. MOIN macht gutes Essen für andere Menschen. Eine wahre Erfolgsstory!

Und ein Lebenswerk, für das es eine Nachfolge zu finden galt. Dabei war es dem Bio-Pionier sowie seiner Ehefrau und Mitinhaberin Brigitta Sui Dschen Mattke ein großes Anliegen, dass eine werteorientierte Unternehmenskultur auch weiterhin die Zukunft von MOIN inspiriert. Nachdem sich verschiedene Optionen inner- und außerhalb der Familie nicht verwirklichen ließen, tat sich 2019 überraschend eine neue Gelegenheit auf: Drei Angestellte – Vicky Leskien, Julianna Müller und Jule Usadel (ehem. Prothmann) – präsentierten sich als potenzielle Dreierspitze. Mit dem Eintritt der drei Frauen in die Geschäftsführung beginnt diesen Sommer eine neue Ära bei MOIN.

Vicky Leskien, Julianna Müller und Jule Usadel waren circa drei Jahre Teil des MOIN-Teams, als sie ihr Interesse an der Unternehmensübernahme bekundeten. Gemeinsame Zeit mit Nachfolgenden im Betrieb zu verbringen, war dem Ehepaar Mattke wichtig, um Wissen und Erfahrungswerte weiterzugeben. Die drei jungen Betriebswirtinnen zeigten den Willen, sich das nötige Know-how anzueignen, um die Nachfolge im Sinne des Unternehmens antreten zu können. Außerdem überzeugte ihr Enthusiasmus, ihre deutlich strukturierte Arbeitsweise und die Kombination ihrer unterschiedlichen Kompetenzen die Mattkes.

Julianna Müller begann im Frühjahr 2016 bei MOIN und ist als Industriekauffrau und Betriebswirtin hauptverantwortlich für die Produktion, IT & EDV, Technik sowie QS & QM.

„Unsere guten Bio-Backwaren mit unserem multikulturellen, begeiste­rungsfähigen Team zu machen und damit immer mehr Menschen zu versorgen, sind meine Herausforderung und täglicher Ansporn.“

„Mich erfüllt es mit Stolz, nun Teil der Geschäftsleitung von MOIN zu sein“, sagt Jule Usadel nach der Ernennung. 

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Food-Management stieg sie im September 2017 bei MOIN mit ein. Heute verantwortet sie die Bereiche Ein- und Verkauf, Kommunikation und Produkt­entwicklung. 

Vicky Leskien, die nach ihrer Elternzeit im September das Führungsteam vervollständigen wird, ist seit Juli 2017 für MOIN tätig. Als Hotelfachfrau, Fleischerin und studierte Betriebswirtin wird sie die Bereiche Finanzen & Controlling und Verwaltung verantworten.  

„MOIN ist für mich nicht nur eine Bio-Bäckerei mit besten Backwaren, sondern auch ein Unternehmen, das immer wieder die richtigen Fragen stellt und mutig vorangeht“, findet Vicky Leskien und kann sich damit zu 100 % identifi­zieren.

Don’t panic, the future is organic!

Jule Usadel, Vicky Leskien, Julianna Müller, Hans-Paul Mattke, Brigitta Sui Dschen Mattke

„Ich freue mich sehr, dass mit Jule Usadel, Julianna Müller und bald auch Vicky Leskien drei engagierte und langjährige MOIN-Mitarbeiterinnen gemeinsam mit mir die Geschäftsleitung innehaben“, erklärt Hans-Paul Mattke, der das Unternehmen so viele Jahre intuitiv an den Punkt geführt hat, an dem es heute steht:

Tausende Menschen genießen täglich unsere Bio-Backwaren. Wir sind deutschlandweit verlässlicher Partner für zahlreiche Naturkostgeschäfte, Bäckereien und Bistros. 75 Mitarbeiter*innen gehen bei MOIN einer sinnvollen, dem Gemeinwohl dienenden Beschäftigung nach. Und auch wenn der Traum von „100 % Bio für alle“ noch (!) nicht Realität ist, so sind wir ihm durchaus um einiges näher gekommen – und wir halten Kurs, souverän und zukunftsfähig.

Veröffentlicht 
am 6. Juli 2023
von Natascha Solis

Schlagwörter

Verantwortung | Vertrauen | Souverän | Zukunft